ASV Zwingenberg 1984 e.V.
   
 


 » Hauptmenü «
News
Bilder
Termine
Termine Jugend
Umgebung
Sponsoren
Archiv


 » Über Uns «
Kapitale Fänge
Geschichte
Impressum
Datenschutz


 » Sonstiges «
Links

!!! ANMELDEFRIST FÜR DEN AUSFLUG AN DEN EIXIE LÄUFT !!!

.::Volles Haus bei der JHV - Winnie erhält höchste Auzeichnung::.
 

Die diesjährige Hauptversammlung unserer Anglerfamilie war geprägt von einer äußerst seltenen Ehrung und dies augrund eines wahrhaft bemerkenswerten ehrenamtlichen Engagements. Doch der Reihe nach.
Vorstand Joe konnte im Sportheim Zwingenberg 24 TeilnehmerInnen begrüßen, darunter die Ehrenmitglieder Usch und Gerhard, Bürgermeister Norman Link und zur riesigen Freude aller, auch wieder Ute und Seppi.

Der Rückblick auf die vielen Aktivitäten des vergangenen Jahres quer durch alle Vorstandsressorts war einmal mehr sehr informativ und aufschlussreich und mündete -wie auch der Bericht der beiden Kassenprüfer Pauline und Michael- in ein äußerst positives Gesamtfazit. Die unter Hinweis auf eine äußerst positive Bilanz und Entwicklung von Usch beantragte Entlastung der Vorstandschaft erfolgte einstimmig und die TeilnehmerInnen dankten der Vorstandschaft für die geleistete Arbeit mit langem Applaus.

Bevor die etatmäßigen Neuwahlen aufgerufen wurden, gab es für unseren Winnie eine außergewöhnliche Auszeichnung. Bürgermeister Norman Link würdigte in einer humorvollen Laudatio das ehrenamtliche Engagement von Winnie. Seit der Gründung unseres Vereins war er 40 Jahre lang ununterbrochen in der Vorstandschaft tätig. Zunächst als Jugend- und 35 Jahre lang als Sportwart. Auf eigenen Wunsch scheidet er nun aus dem Vorstand aus. Weit über 600 Sitzungs- und Vereinstermine hat Winnie in dieser Zeit absolviert und sein Engagement in der Anglerfamilie geht dabei weit über seine Vorstandstätigkeit hinaus. Bürgermeister Norman brachte es auf den Punkt: Wo ein Winnie ist, ist auch ein Weg oder es wird einer hinein gesägt:-)! Für sein außergewöhnliches und beispielgebendes ehrenamtliches Engagement, zeichnete er unseren Winni mit der höchsten Auszeichnung des Landesfischereiverbandes Baden-Württemberg aus, dem Groß Goldenen Ehrenzeichen. Doch damit nicht genug: aus den Händen von Vorstand Joe erhielt Winnie eine Bilder-Collage mit einer kleinen Zeitreise durch die letzten 40 Jahre und mit dem Goldenen Ehrenzeichen der Anglerfamilie sowie einer Urkunde ernannte er ihn zum Ehrensportwart. Überwältigt und gerührt bedankte sich Winnie und brachte zum Ausdruck, dass er zwar nun nicht mehr am Vorstandstisch sitzen, aber in der Anglerfamilie weiter wie gewohnt mitziehen werde.

Bei den anschließenden Neuwahlen wurden alle Vorstandsämter mit einstimmigem Votum der Mitgliederversammlung besetzt: Joe und Michel bleiben die vertretungsberechtigten Vorstände, Sabine Schriftführerin, Uli Schatzmeister, Julien Jugendwart und Nico sowie neu im Amt Michie die Sportwarte. Als Kassenprüfer wurden Pauline und Frank gewählt.

Nach Festlegung unserer umfangreichen und vielfältige Aktivitäten für 2024 -incl. einer kleinen Jubiläumsfeier anlässlich unseres 40jährigen Bestehens am 21.09.2024 im Sportheim- klang die Versammlung mit einem leckeren gemeinsamen Essen vom Sportheimteam um Alena (ganz großes DANKE:-)) in einem gemütlichen Beisammensein aus.

   
 

 

.::Saisonauftakt mit Uferreinigung :.
 

Als erste gemeinsame Aktion der Anglerfamilie am Wasser stand am vergangenen Samstag unsere alljährliche Neckaruferreinigung auf dem Programm. 19 Anglerinnen und Angler, darunter fünf Jugendliche befreiten zwischen Neckargerach und Lindach beidseitig die Neckarufer von Unrat. Auch wenn es insgesamt etwas weniger Müll gab als in den Vorjahren, lagen am Ende 13 prall gefüllte Müllsäcke sowie zwei Autoreifen auf Winnies Anhänger. Glas und Plastik waren einmal mehr die unrühmlichen Spitzenreiter und angesichts unglaublich vieler Schnapsflaschen an der Böschung zur B 37 fragt man sich schon etwas ungläubig, wie hier so manche Fahrzeuglenker offenbar unterwegs sind.
Nach zwei Stunden schweißtreibender Arbeit trafen sich alle bei Sabine und Michel im Angelfachmarkt SAM, um sich mit Marcos super leckeren, selbst zubereiteten Spezialitäten aus dem Wurstkessel zu stärken. Es hält sich ja hartnäckig das Gerücht, dass viele nur deshalb zur Uferreinigung kommen :-). DANKE dir, lieber Marco.
Wir bleiben auch nach der 40 (!!!) Neckaruferreinigung weiter dran, am Schutz unserer so wertvollen Natur im herrlichen Neckartal.

   
 

 

.::Von 0 auf 100 - mit diesem Siegerpodest hätte niemand gerechnet::.
 


Am vergangenen Samstag war die Anglerfamilie zu Gast im Hirsch Binau, um im Rahmen unserer alljährlichen Winterfeier ein paar schöne gemeinsame Stunden zu verbringen. Keine lukullischen Wünsche offen ließen einmal mehr Frank und sein Team und als besondere Spezialität hatte Frank eine geräucherte Kopfsalat-Suppe kreiert - unbedingt probieren!
Großen Applaus gab es dann für Uli, der das zu Ende gehende Anglerjahr in eine kurzweilige Fotoshow gepackt und mit lustigen Geschichten aus der Anglerfamilie gewürzt hatte. Nach dem super leckeren Dessert wurde es dann spannend. Nico, Uli und Julien lüfteten nach und nach die Geheimnisse um die Jahressieger in den verschiedenen Wettbewerben.
Bei der Jugend hätten Benni und Maxi für ein paar faustdicke Überraschungen gesorgt, aber leider kann man sich in Baden-Württemberg wieder einmal nicht dazu durchringen, das Mindestalter zum begleiteten Angeln auf sieben Jahre herabzusetzen. So konnte Felix souverän vor Nikolas den Siegerpokal entgegen nehmen und für Maxi und Benni gabe es Goldmedaillien und eine mit Tackle gefüllte ASV Tasse.
Hätte man das Podium bei den Erwchsenen richtig getippt, die Quote wäre mit Sicheheit traumhaft gewesen. Und wie ein Traum hat es sich lange auch für Frank angefühlt. Dem Vereins- und Angelnovizen gelang es tatsächlich gleich im ersten Jahr die Königsehren zu zu erangeln. Ihm knapp auf den Fersen waren Jakob und Salvatore auf den Rängen.
Die beeindruckende Hechttrophäe für den größten Raubfisch beim Ausflug konnte erstmals unser Vize Michel für seinen 1,32m Bahndamm-Waller in den Händen halten. Nach 18 Titeln in unseren verschiedenden Wettbewerben hat er nun auch diese letzte Lücke geschlossen, Glückwunsch lieber Michel. Einen Sonderpreis für seine unglaubliche Performance am Eixi gab es für unseren Uli. Mit seinen fast beliebig scheinenden Fängen am Freitag und Samstag hatte er einige versierte Raubfischangler an den Rand des Wahnsinns getrieben. Dafür wurde er zum ULTRA Guide am Eixie ernannt und erhielt ein entsprechendes Trikot:-).
Den größten Fisch beim Abfischen konnte in diesem Jahr Lippi landen, der diesen Pokal ebenfalls erstmals gewann.
In der Teamwertung war es bis zum Ende ein spannendes Kopf-an-Kopf Rennen. Am Ende hatten Nico und Frank die Nase knapp vor Jakob und Julien vorn. Nach einer fulminanten Aufholjagd bei den letzten beiden Fischen landeten Jan und Joe auf dem dritten Rang.
Auch die rote Laterne fand nach einem langjährigen Abonnement durch Michi einen neuen Besitzer, sie ging erstmals an Karl Heinz.
Den krönenden Abschluss unserer Winterfeier bildet traditionell die in diesem Jahr von unserer Sabine mit vielen wertvollen Preisen bestückte Tombola. Glücksprinz Felix zog einen um den anderen Gewinn aus dem Lostopf, bis am Ende nur noch der Hauptpreis auf seinen Gewinner wartete. Mit einem Freudenschrei durfte den dann Dieter entgegennehmen - Glückwünsch!
Allen Anglerinnen und Anglern ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start in ein fisch- und erlebnisreiches neues Jahr in und mit unserer Anglerfamilie.

 

 

.::Feedercup am Drahtplatz::.
 

Bei knackiger Kälte trafen sich heute morgen 17 Anglerinnen und Angler, darunter mit Maxi und Benni zwei Nachwuchsangler, bei besten Wasserbedingungen am Drahtplatz zum Abfischen. Da alle -zumindest zeitweise- auf die Feeder setzen wollten, hatten wir die Strecke Richtung Schleuse ausgesteckt. Auch wenn die Feeder-Taktik nicht bei allen so richtig aufging, wurde insgesamt ganz gut gefangen. Nur wenige Grundeln, dafür viele Rotaugen, darunter einige richtig starke, Döbel, Giebel und sogar ein kleiner Karpfen. Der wurde ebenso schnell und schonend zurück gesetzt wie die überraschend beißfreudigen Rußnasen. Wettertechnisch hätte es auch ein Tag im April sein können. Nach strahlender Sonne frischte der Wind wieder auf und eine dunkle Wolkenwand brachte am Ende noch einen kurzen Hagel-Regenschauer. Das hielt uns natürlich nicht davon ab, unserem Seppi noch Genesungswünsche und viele gedrückte Daumen zu schicken.
Jetzt geht es erst einmal an die Auswertung, wer sich dieses Jahr die Fischerkrone aufsetzen darf und welches Team am Ende die Nase vorne hat. Gelüftet werden diese Geheimnisse bei unserer WInterfeier Ende November bei Frank im Hirsch Binau. Wir sind gespannt :-)

   
 

 

.::Kapitale Fänge und Le(e)hrgeld am Eixie::.
 


Einmal mehr zeigte der Eixie beim Ausflug unserer Anglerfamilie übers vergangene Wochenende -und für manche noch über den Brücken- und Feiertag- sein ganz eigenes Gesicht. Aber gerade diese Herausforderung macht ihn so attraktiv und irgendwie schon liebevoll sympathisch. Einfach kann ja jeder:-).
Aufgrund der Bauarbeiten am Stauwehr immer noch mit stark abgesenktem Pegel, scheint der Eixie vor Fischen gefühlt schier überzuquellen. Umso schwerer war es, die Raubfische zum Anbiss an unsere Kunstköder zu verführen und die Palette war wahrlich riesig.
Lippi mit einem 76er Essox und Uli mit seinem 93er Wels hatten die Latte bereits am Freitag schon mal ordentlich hingelegt. Am Samstag gab es einige Hechte, Zander und Rapfen, aber es gestaltete sich insgesamt richtig zäh, einen maßigen Fisch an die Leine zu bekommen und die ganz Großen blieben aus. Tendenziell schien schon etwas Ernüchterung und Enttäuschung Raum greifen zu wollen. Das drehte sich am Sonntag auf dem ehemaligen Bahndamm in wenigen Minuten völlig. Zunächst Sebi mit einem mega starken 95er Hecht und kurz darauf Michel mit einem 1,31m Wels wendeten das Blatt in beeindruckender Manier. So schnell kann es gehen.
Und all dessen Unbenommen ist der Eixie, das Gütenland und das Panoramahotel am See (www.panorama-hotel-am-see.de) mit Markus und Barbara und ihrem Team immer eine Reise wert. Die Rahmenbedinungen sind einfach perfekt für eine mega entspannte gemeinsame Zeit, nicht nur der Anglerfamlie:-).
Dass nicht nur Neulinge am Eixie zunächst Le(e)hrgeld bezahlen mussten, dass man zur Rettung seines Lieblingsköders auch mal baden gehen muss, wer am Eixie nach einer richtig starken Performance künftig Guidung-Touren anbietet, was es mit verminten Angel-Hotspots und Hochmoor-Geistern auf sich hat und wer beim Werksverkauf von Lorenz und Trolli vorne ist, all das erfahrt ihr spätestens bei unserer Winterfeier:-).

 

 

.::Fast wie in alten Zeiten - starke Fänge am Leinpfad::.
 

Bei mit 6 Grad seeeeehr frischen Temperaturen und einer leichten Nebeldecke auf dem Neckar trafen sich heute am frühen Morgen 18 Mitglieder unserer Anglerfamilie zum Gemeinschaftsfischen am Leinpfad. Und sie wurden nicht nur mit einer herrlichen Szenerie belohnt, als die Sonne den Morgennebel durchbrach, letztlich ganz vertrieb und für super angenehme Temperaturen sorgte, sondern auch mit außergewöhnlich starken Fängen. Egal ob mit der Feeder, direkt hinter den Seerosen oder an der 9,50er Kante, die Fische hatten heute richtig Bock und so gab es durchweg gute Fänge. Rotaugen, Döbel, Barsche, Nasen und natürlich jede Menge Grundeln. Mit großer Begeisterung dabei war auch der Anglernachwuchs mit Paulina, Maxi und Benni. So macht das richtig Spaß und es war die richtige Einstimmung für unseren Ausflug an den Eixie am kommenden Wochenende. Wir sind gespannt, ob die Hechte dort ebenso in Beislaune sind :-)

   
 

 

.::Warmangeln beim Seefischen bei Matti im Finkenbachtal::.
 

Das Finkenbachtal präsentierte sich am Morgen noch mit Nebelfeldern und bei 11 Grad doch etwas kühler, als mancher in kurzen Hosen und Flip-Flops dachte. "Wir angeln uns warm", war die kurze Antwort auf die Frage nach dem richtigen Outfit. Die richtige Devise wie sich zeigen sollte. Denn es ging von Beginn an Schlag auf Schlag für die 14 Forellenfischer unserer Anglerfamilie. Es schien fast, als wollten die Fische die morgendlichen kühleren Temperaturen zum Fressen nutzen. Mit zunehmender Sonneneinstrahlung und bereits um die Mittagszeit drückender Hitze, wurde es deutlich ruhiger im und um den See in Mattis herrlicher Teichanlage. Langeweile kam dennoch nicht auf. Beim gemeinsamen Vesper an Mattis Hütte und auch quer über den See wurde heftig geflachst und viel gelacht. Ein super schönes gemeinsames Erlebnis und am Ende durchweg zufriedene Gesichter angesichts guter Fänge, so macht das Spaß:-).
Bereits am kommenden Wochenende geht es mit dem Forellenfischen der FHG an den Billigheimer Seen weiter, bevor in 14 Tagen unser Gemeinschaftsfischen am Neckar auf den Programm steht. Und am Monatsende wartet ja noch ein wahres Highlight auf die Anglerfamilie, dann geht es wieder zur Hechtjagd an den Eixie und zu Markus ins Panormahotel am See. Wir freuen uns drauf:-)

 

 

.::Beim Abendfischen lachte am Ende nicht nur für Ute die Sonne::.
 

Bei zunächst schwül heißen Temperaturen trafen sich gestern Nachmittag 18 Anglerinnen und Angler zu unserem Abendfischen am Leinpfad. Nach einer Stunde am Wasser frischte der Wind in Böen zum Teil extrem auf und dunkle Wolken zogen heran. Als sich in der Ferne dann noch Blitze zeigten und es bedrohlich grollte, mussten wir kurzzeitig eine Unterbrechung in Erwägung ziehen. Doch bis auf wenige Tropfen zog das Unwetter an uns vorbei und am Ende schien wieder die Sonne von Himmel. Sie strahlte mit Ute um die Wette, die das Abendfischen bei insgesamt schwierigen Bedingungen überzeugend für sich entschied, Glückwunsch liebe Ute:-).
Vielleicht auch wetterbedingt waren die Grundeln überhaupt nicht in gewohnter Fresslaune, dafür wurden einige schöne Rotaugen, Döbel und Barsche gefangen.
DANKE den vielen helfenden Händen, die bis zum Ende des Fischens eine gemütliche Grillstation aufgebaut hatten und die Anglerfamilie mit leckeren Steaks, Bratrüsten und kühlen Getränken versorgten. In toller Atmoshäre ließen wir so den Abend gemeinsam ausklingen.
Nun machen wir eine kleine Sommerpause und im September stehen dann das Seefischen bei Matti im herrlichen Finkenbachtal, ein Gemeinschaftsfischen am Neckar und unser Ausflug an den Eixie auf dem Programm. Kommt gut durch den Sommer, bleibt gesund und genießt die Zeit.

   
 

 

.::Heißes Grundelfischen am Drahtplatz ::.
 

Bei (noch) herrlich frischen Temeraturen am frühen Morgen, traf sich heute die Anglerfamilie zum gemeinsamen Fischen am Drahtplatz. 18 Erwachsene und die Nachwuchscrew Benni und Maxi waren am Start. Das Wasser und ein leichter Wind boten vielversprechende Rahmenbedingungen. Soviel zur Theorie, denn am Ende war dann doch etwas schwieriger, die Fische zum beißen zu bewegen. Lediglich eine Handvoll Rotaugen und Döbel wurden gefangen, ansonsten nur Grundelplagegeister. Aber selbst diese haben offenbar bereits die Sommerferien eingeläutet und waren nicht in gewohnter Anzahl anzulocken. Davon und den gegen Mittag stetig steigenden Temperaturen zeigten sich die selben "Verdächtigen" wie bereits beim Anfischen unbeeindruckt und hatten neben einer guten Taktik auch hier und da das Glück auf ihrer Seite. Mit dem Fischen heute haben allerdings weitere Aspiranten einen Blick auf den Platz an der Sonne geworfen und Benni und Maxi hätten im Feld der Erwachsenen ganz ordentlich mitgemischt:-).
Es bleibt spannend und die Anglerfamilie trifft sich im Juli wieder, diesmal zum Abendfischen mit anschließendem Grillen am Leinpfad.

 

 

.::Fischerfest am 1. Mai - Wir sagen DANKE ::.
 

Was ein herrliches Fischerfest! Sehr guter Besuch am Sonntag und am 1. Mai volle Hütte. Und an beiden Tagen -entgegen aller Wetterprognosen- strahlender Sonnenschein und super angenehme Temperaturen, zumindest vor unseren Verkaufsständen. Dahinter kam unsere Anglerfamilie ganz schön ins Schwitzen, um für unsere vielen vielen Gäste leckere Fischspezialitäten und Deftiges aus dem Bräter zuzubereiten.
Absoluter Hit war einmal mehr unser frisches Seelachsfilet in unserer hauseigener Spezialpanade. Unsere Lieblingsspezialität brachte uns am 1. Mai dann allerdings etwas in Schräglage. Mit Blick auf die Wetterprognosen und die angenommene Verteilung der Besucher auf zwei Tage, hatten wir bei unserer Fischbestellung zehn Tag vorher ganz gut kalkuliert, dachten wir! Heute stellen wir fest, dass man auch nach 38 Fischerfesten immer wieder neue Erfahrungen macht. Aber montags würden ja die meisten andere Lottozahlen ankreuzen als freitags:-). Leider war der beliebte Seelachs am 1. Mai daher viel zu früh vergriffen. Eine kurzfristige Nachbestellung ist hier leider nicht möglich und mit Blick auf unseren Qualitätsanspruch sind Fertigprodukte aus der Tiefkühltruhe für uns definitiv keine Option.
Hungrig von dann ziehen musste dennoch niemand, bis zum Schluss konnten wir unseren Gästen verschiedene Alternativen von unserer Speisekarte anbieten. Für die vielen vielen so positiven Rückmeldungen unserer Stammgäste und Besucher aus nah und fern sagen wir von Herzen ein ganz großes DANKE und freuen uns darauf, alle im kommenden Jahr wieder bei uns begrüßen zu können.

   
 

 

.::Starkes Teilnehmerfeld beim Anfischen ::.
 

Mit beeindruckendem neuen Schwung ist unsere Anglerfamilie mit dem Anfischen in die diesjährige Angelsaison gestartet. Bei nicht einfachen Wasserbedingungen aufgrund der Regenfälle der letzten Tage, trafen sich 19 Erwachsene und zwei Nachwuchsangler am frühen Sonntagmorgen oberhalb der Schleuse Guttenbach. Der stark eingetrübte Neckar und viel Treibgut machten es unsere Anglerinnen und Anglern dann auch nicht einfach. Der in weiten Teilen schlammige Untergrund im Uferbereich machte das Fischen mit der Stipprute auf Grundeln nahezu unmöglich. Wer hingegen auf die Feederrute gesetzt hatte, lag damit goldrichtig. Es wurden einige schöne Rotaugen, Döbel und Lauben gefangen und am Ende hatte Jakob die Nase deutliche vorne. Ein deutliches Ausrufezeichen setzte auch Neumitglied Frank, der überhaupt erstmals feederte. Respekt Frank, so kanns weiter gehen:-).
Jetzt steht erstmal unser großes Fischerfest am 1. Mai an, danach geht es am 18.06. mit dem nächsten gemeinschaftsfischen am Wasser weiter.

   
 

 

.::37. Zwingenberger Fischerfest::.
 
 

Am Sonntag, 30.04. und am 1. Mai
Fischspezialitaeten in herrlicher Kulisse geniessen

Endlich ist es wieder soweit, die Zwingenberger Angler laden ein zum traditionellen Fischerfest am 1. Mai und in diesem Jahr zusätzlich am Sonntag, 30.04., vor dem Angelfachmarkt SAM, direkt am Neckartalradweg.

Frisch geräucherte Forellen, Herings- und Lachsbrötchen und natürlich der beliebte frische Seelachs in der nach altem Hausrezept von den Fischern selbst gemachten Panade versprechen wieder Gaumenfreuden. Wer es deftiger mag, für den gibt es leckere Steaks und Bratwüste und auch das Kaffee- und Kuchenbuffet -dessen Erlös der Anglerjugend zu Gute kommt- ist wieder am Start. Gerne packen die Angler alle Speisen auch zum Mitnehmen ein.

“Die umfangreichen Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Aufgrund der günstigen Konstellation, haben wir alle Kräfte mobilisiert, um bereits am Sonntag die Pforten unseres Fischerfestes zu öffnen. Jetzt hoffen wir, das Wetter spielt mit und wir können unsere vielen Freunde und Stammgäste aus nah und fern bei uns begrüßen” so der 1. Vorsitzende der Zwingenberger Angler, Joachim Schneider.

Der Festplatz ist direkt am Neckartal-Radweg der B 37, am Brueckenkopf der neuen Neckarbruecke am Ortsausgang Richtung Neckargerach gelegen und bietet mit seinem tollen Ausblick auf den Neckar und die romantische Kulisse von Schloss Zwingenberg herrliche Bedingungen zur Rast fuer Wanderer und Radler aus nah und fern. Ueber den nur wenige Gehminuten entfernten Bahnhof Zwingenberg ist das Fest auch mit der S-Bahn Rhein Neckar leicht zu ereichen.

Der direkt am Festplatz vorbeifuehrende Neckartal-Radweg fuehrt ueber 350 Kilometer vom Neckarursprung in Villingen-Schwenningen bis nach Heidelberg. Nahezu steigungsfrei ist der Radfernweg auf fuer Familien mit Kindern und natuerlich Wanderer bestens geeignet.

Wir freuen uns auf unsere zahlreichen Stammkunden aus nah und fern und heissen bereits jetzt alle Gaeste ganz herzlich willkommen.


   
 

 

.::Schwungvoller Start ins Anglerjahr ::.
 

Unserer kurzweilige, sehr harmonische und gut besuchte Jahreshauptversammlung am Freitagabend im Sportheim markierte den Start der Aktivitäten unserer Anglerfamilie ins Jahr 2023.
22 Anglerinnen und Angler waren gekommen, um den Berichten der Vorstandschaft für das vergangene Jahr zu lauschen und über die Planungen für 2023 zu beraten und abzustimmen. Im vergangenen Jahr konnten nach den pandemiebedingten Beschränkungen erstmals wieder alle geplanten gemeinsamen Aktivitäten durchgeführt werden. Zwar hatte die Beteiligung noch deutlich Luft nach oben, aber wir arbeiten dran und sind mit den vielen geplanten gemeinsamen Aktivitäten in 2023 auf einem guten Weg. Dies sind wir auch bei den Vereinsfinanzen, zu denen Schatzmeister Uli -ohne rotes Hemd:-)- über eine schwarze Null berichten konnte. Die einstimmige Entlastung der Vorstandschaft für die geleistete Arbeit wurde mit Applaus bedacht und gemeinsam wurden noch einige neue Ideen diskutiert. Es geht was am Neckar, seid mit dabei! Ganz besonderer Dank gilt einmal mehr Alena und dem Sportheim Team für die geniale Betreuung und die super leckere Verpflegung.

Am Samstgmorgen schloss sich mit der Uferreinigung gleich die nächste Gemeinschaftsaktion der Anglerfamilie an. 14 Müllsammler machten sich bei strahlendem Sonnenschein auf den Weg entlang der Neckarufer zwischen Neckargerach und Lindach, um die Neckarufer vom (Wohlstands)Müll zu befreien. "Nur" zehn prall gefüllte Müllsäcke stellen nahezu ein Halbierung der ansonsten leider normalen Müllmenge da. Sofern es sich verstetigt eine gute Entwicklung, aber keine Frage, immer noch zu viel zu viel. Zumal es sich nahezu ausschließlich um Plastikmül, Glas und viel "to go" handelte. Wir bleiben -inzwischen fast vier Jahrzehnte- weiter dran. Diese wichtige Umwelt- und Naturschutzaktion ist uns eine echte Herzenssache. Eine Stärkung und eine schöne Gelegenheit zum Angler-Austausch gab es für die fleißigen Müllsammler danach bei Sabine und Michel im Angelfachmarkt SAM. Marcos Wurstkessel war einmal mehr ein Genuß - DANKE!

Als nächster gemeinsamer Termin steht am 23.04. das Anfischen der Anglerfamilie im Kalender. Wir freuen uns auf eine zahlreiche Teilnahme:-)

   
 

 

.::Winterfeier der Anglerfamilie - Nico neuer Fischerkönig ::.
 

Was eine schöne Winterfeier unserer Anglerfamilie. Wer nicht dabei sein konnte, hat einen sehr kurzweiligen und stimmungsvollen Abend verpasst:-).
Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause konnte Vorstand Joe die Anglerfamilie endlich wieder zur traditionellen Winterfeier im Gasthaus Hirsch begrüßen. Er hob in seiner Ansprache hervor, dass man bei den Vereinsaktivitäten inzwischen wieder zur Normalität zurückgekehrt sei und das komplette Jahresprogramm durchgeführt werden konnte. Bei den Teilnahmerzahlen sei allerdings noch Luft nach oben. Im neuen Jahr wolle man die Aufbruchstimmung in der Fischerei an unserem Neckar mit vielen neuen Vereinsvorständen und der neu formierten FHG nutzen und auch die Anglerfamilie wieder verstärkt aktivieren.
Zum Start in den Abend kredenzte Frank Streib und sein Team super leckere Menüs, bevor Uli die Anglerfamilie mit einer eloquent moderierten und tollen Bilderschau auf eine kleine Zeitreise durch die letzten beiden Jahre entführte.
Dann stieg die Spannung, als Nico und Uli die Bühne erklommen, um die Geheimnisse um die Jahressieger zu lüften.
In der Teamwertung gab es um den Sieg ein Wimpernschlagfinale, das Ralf und Michi hauchdünn vor Nico und Nappi für sich entschieden. Auf dem dritten Platz landeten Seppi und Uli.
Noch knapper fiel die Entscheidung um den größten Fisch beim Abfischen aus. Hier hatte Nico wirklich nur eine Schuppendicke die Nasespitze vor Salvatore.
Seinen starken Fängen im zu Ende gehenden Jahr setzte Nico dann auch In der Einzelwertung und damit sich selbst die Krone auf und sicherte sich erstmals die Fischerkönigsehren. Der Seriensieger der letzten Jahre, Seppi, landete auf Rang zwei und das Podium vervollständigte Ralf auf Rang drei.
Die beeindruckende Trophäe für den größten Raubfisch beim Ausflug ging ebenfalls erstmals an Sebi, der am Eixi einen 94er Wels landen konnte.
Den krönenden Abschluss eines wunderschönen gemeinsamen Abends bildete die von Sabine reich und kreativ bestückte Tombola. Glücksfee Isabelle zeichnete den Gewinnern nicht nur ein Lächeln ins Gesicht sondern bescherte sie auch mit tollen vorzeitigen Weihnachtsgeschenken. Besonders groß war die Freude bei Michaela, die den Hauptpreis gewann und nun auf eine schöne Einkaufstour gehen darf.
Bevor der Abend ausklang, lud Vorstand Joe die Anglerfamilie zum karitativen Weihnachtsmarkt am Samstag, 10. Dezember, vor der Mehrzweckhalle Zwingenberg ein. Wir sehen uns alle dort :-).

   
 

 

.::Starke Fänge und viel Spaß beim Forellenfischen::.
 


Manchmal passt einfach alles und solch ein Tag war heute im herrlichen Finkenbachtal. Entspannte wie super gute Stimmung herrschte bereits am frühen Sonntagmorgen, als sich (leider nur) elf Angler an der Teichanlage trafen. Bevor es losging gab es noch drei ganz dicke Lachse von Matti on top - eine mega Geste, DANKE dir! Das Wetter war auch auf unserer Seite und bis auf einen Schauer um die Mittagszeit blieb es mit sehr angenehmen Temperaturen trocken.
Geschenkt wird einem beim Forellenfischen bekanntermaßen ja nichts (mehr), aber mit etwas Glück und vor allem entsprechendem Einsatz und einem Methodenmix gelangen richtig gute Fänge und gegen Mittag waren die meisten bereits zweistellig. Besonders belohnt wurden diejenigen, die langem Atem bewiesen. Denn am Nachmittag verfielen die Fische nochmals in eine wahre Fresslaune und es ging Schlag auf Schlag. Zum König des Seefischens krönte sich hier Nicolas, der neben vielen Forellen den stärksten Lachs landen konnte. Glückwunsch Nicolas, super gemach!
Eine runde Sache und ein super schöner gemeinsamer Tag am Wasser. In zwei Wochen geht es am Leinpfad mit unserem Gemeinschaftsfischen weiter. Geben wir diesem Tag die Chance, ein genau so schöner für die Anglerfamilie zu werden:-)


   
 

 

.::Uwe Schmitt für herausragendes Engagement geehrt::.
 


 

Bei unserer kürzlichen Jahreshautversammlung gab unser Sportwart Uwe Schmitt bekannt, dass er nach 34 Jahren in der Vorstandschaft bei den anstehenden Neuwahlen nicht mehr kandidieren möchte. Es sei Zeit, den Stuhl zu räumen und Jüngeren den Vortritt zu lassen, so unser Usch.
In einer Laudatio skizzierte Vorstand Joe das herausragende Engagement und die vielen Verdienste von Uwe um und für unsere Anglerfamilie. Ob neue interessante Angelstrecken und Wertungsformate, Angelausflüge, Fischerfeste, Winterfeiern oder Gemeinschaftsveranstaltungen – er entwickelte ständig neue Ideen, organisierte, trieb und packte an. Immer geleitet von dem Ziel, die Fischerei und das Vereinsleben attraktiv zu gestalten und möglichst alle mitzunehmen.   
Sein Erfolge gaben und geben ihm Recht und eine Liste seiner Verdienste würde jeden Rahmen sprengen. In über drei Jahrzehnten in der Vorstandschaft hat er die Anglerfamilie ganz maßgeblich mit entwickelt und geprägt. Ohne ihn stünden wir heute nicht da, wo wir sind – DANKE Usch!
Das Wirken von Uwe wurde auch weit über unsere Anglerfamilie hinaus wahrgenommen und gewürdigt. Für sein beispielhaftes herausragendes ehrenamtliches Engagement erhielt Uwe aus den Händen von Vorstand Joe eine Ehrenurkunde des Präsidenten des Deutschen Angelfischerverbandes in Berlin und das große silberne Ehrenzeichen des DAV. Zudem erhielt er eine Ehrenurkunde des Präsidenten des Landesfischereiverbandes Baden-Württemberg in Stuttgart sowie das goldene Ehrenzeichen des LFVBW. Respekt und Glückwunsch!
Als Dankeschön und besondere Wertschätzung unserer Anglerfamilie ernannte Joe unseren Usch zum Ehrensportwart und verlieh ihm unser goldenes Ehrenzeichen. Obendrein gab es noch "Schokolade statt Socken" und ein Anglerwochenende am Eixie, genieße es in vollen Zügen, lieber Usch!


 

 

.::Nur Grundeln am Drahtplatz ::.
 
 


Herrliche (noch) kühle Morgenluft und eine leichte Strömung am Drahplatz - die Bedingungen hätten besser nicht sein können. So gingen heute Morgen elf Angler hochmotiviert und zuversichtlich an den Start zu unserem dritten Gemeinschaftsfischen.
Bei den Feederanglern ging jedoch bis auf vereinzelte Grundeln leider nichts und selbst an die Stippangel waren die ansonsten maß- und endlos gefäßigen Plagegeister mit zunehmenden Temperaturen kaum noch zu bekommen. Umso bemerkenswerter das ungewöhnlich große Exemplar, das Seppi fangen konnte und das knapp 100 Gramm auf die Waage brachte. Ralf hatte noch einen ganz starken Fisch am Band, der war an der Stipprute jedoch nicht ansatzweise zu halten und zog unaufhaltsam von dannen. Ein insgesamt durchwachsenes Gemeinschaftsfischen mit am Ende knapp zehn Kilo Grundeln.
Jetzt geht es erst einmal in eine kurze Sommerpause, dann treffen wir uns bei Matti am Forellensee im schönen Finkenbachtal. Bleibt gesund und haltet die Schnüre naß:-)


   
 

 

.::Endlich hats geklappt - Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen::.
 
 


Wie viele andere unserer sonst üblichen Veranstaltungen mussten in den vergangenen beiden Jahren unsere Jahreshauptversammlungen pandemiebedingt jeweils zunächst verschoben und dann ganz abgesagt werden. Mit Infobriefen der Vorstandschaft und einer vereinseigenen WhatsApp-Gruppe ist es dennoch gelungen, die Anglerfamilie ständig auf dem Laufenden zu halten.
Nun war es endlich wieder möglich und so traf sich die Anglerfamilie Anfang Juli im Sportheim Zwingenberg zu einer Doppel-JHV für die Jahr 2020 und 2021.
Ein besonderer Dank gleich vorne weg an das Betreuerteam der F-Jugend, das uns einen super angenehmen Sitzungsrahmen geschaffen und uns hervorragend verköstigt hat.
Mit detaillierten Berichten aus den verschiedenen Vorstandsressorts und der Kassenprüfer wurden die zurückliegenden beiden Jahre nochmals eingehend beleuchtet und diskutiert. Die Entlastung der Vorstandschaft erfolgte jeweils einstimmig.
Bei den anstehenden Neuwahlen gab unser Sportwart Uwe Schmitt bekannt, dass er nach 34 Jahren in der Vorstandschaft nicht erneut kandidieren möchte. Für sein außerordentliches Engagement für die Anglerfamilie gab es nicht nur standing ovations, sondern gleich eine ganze Reihe besonderer Ehrungen (siehe Extrabericht).
Die neue Vorstandschaft wurde von den Anwesenden für die kommenden beiden Jahre einstimmig gewählt und setzt sich wie folgt zusammen: 1. Vorstand Joe, 2. Vorstand Michel, Schriftführerin Sabine, Kassier Uli, Sportwarte Nico und Winnie und neu im Vorstandsteam Jugendwart Julien. Ihren Ausklang fand die harmonische und kurzweilige Versammlung mit einem gemeinsamen Essen.


 

 

.::Gemeinschaftsfischen und Grillabend mit Fischerfreunden::.
 
 


Es hat sich bei uns inzwischen zu einer schönen Tradition entwickelt, in der Sommerzeit ein Abendfischen mit anschließendem Grillen durchzuführen. So traf sich am Samstagnachmittag die Anglerfamilie bei herrlich sommerlichen Temperaturen und perfekten Wasserbedingungen am Leinpfad. Mit dabei waren auch einige Anglerfreunde aus Neckargerach, allen voran Tom, der neue erste Vorsitzende der Gericher. Die Idee dazu wurde im Rahmen eines Treffens beider Vorstandschaften zum Informationsaustausch geboren. Eine schöne Sache mit Potenzial für weitere gemeinsame Aktionen.
An den Angeln dominierten wenig überraschend die Grundel-Plagegeister das Geschehen. Aber auch ein paar Barsche, Döbel und Rotaugen gingen an die Haken. Die von den Feederanglern angeangelten Brassen und Güstern ließen sich leider nicht zu Landgängen überreden. Insgesamt ein erwartet durchwachsenes Fangergebnis, aber super schöne gemeinsame Stunden am Wasser.            
Viele helfende Hände (DANKE Euch allen!) hatten für ein angenehmes Ambiente nach dem Fischen gesorgt. Sitzgelegenheiten, kühle Getränke und super leckere Steaks und Bratwürde aus Marcos Wurstküche frisch vom Grill, da blieben keine Wünsche offen. Eine schöne Gemeinschaftsveranstaltung, die ganz sicher ihre Wiederholung finden wird.


   
 

 

.::36. Zwingenberger Fischerfest::.
 
 

Am 1. Mai
Fischspezialitaeten in herrlicher Kulisse geniessen

Endlich ist es wieder soweit, die Zwingenberger Angler laden ein zum traditionellen Fischerfest am 1. Mai vor dem Angelfachmarkt SAM, direkt am Neckartalradweg.

Frisch geräucherte Forellen, Herings- und Lachsbrötchen und natürlich der beliebte frische Seelachs in der nach altem Hausrezept von den Fischern selbst gemachten Panade versprechen wieder Gaumenfreuden. Wer es deftiger mag, für den gibt es leckere Steaks und Bratwüste und auch das Kaffee- und Kuchenbuffet -dessen Erlös der Anglerjugend zu Gute kommt- ist wieder am Start. Gerne packen die Angler alle Speisen auch zum Mitnehmen ein.

“Die umfangreichen Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Wir freuen uns riesig, dass es endlich wieder losgeht und wir die Tradition unseres Fischerfestes nach zweijähriger Pause in seiner 36. Auflage fortsetzen können. Jetzt hoffen wir, das Wetter spielt mit und wir können unsere vielen Freunde und Stammgäste aus nah und fern wieder bei uns begrüßen” so der 1. Vorsitzende der Zwingenberger Angler, Joachim Schneider.

Der Festplatz ist direkt am Neckartal-Radweg der B 37, am Brueckenkopf der neuen Neckarbruecke am Ortsausgang Richtung Neckargerach gelegen und bietet mit seinem tollen Ausblick auf den Neckar und die romantische Kulisse von Schloss Zwingenberg herrliche Bedingungen zur Rast fuer Wanderer und Radler aus nah und fern. Ueber den nur wenige Gehminuten entfernten Bahnhof Zwingenberg ist das Fest auch mit der S-Bahn Rhein Neckar leicht zu ereichen.

Der direkt am Festplatz vorbeifuehrende Neckartal-Radweg fuehrt ueber 350 Kilometer vom Neckarursprung in Villingen-Schwenningen bis nach Heidelberg. Nahezu steigungsfrei ist der Radfernweg auf fuer Familien mit Kindern und natuerlich Wanderer bestens geeignet.

Wir freuen uns auf unsere zahlreichen Stammkunden aus nah und fern und heissen bereits jetzt alle Gaeste ganz herzlich willkommen.


   
 

 

.::Uferreinigung - starke Gemeinschaftsaktion unserer Anglerfamilie::.
 


Bei strahlendem Sonnenschein, aber noch knackig kalten Temperaturen traf sich am Samstagmorgen unserer Anglerfamilie am alten Fährplatz zur Säuberungsaktion der Ufer unserers Neckars. 16 Anglerinnen und Angler hatten sich zu unserer jährlichen Umwelt- und Naturschutzaktion eingefunden und auch unser Ehrenmitglied Gerhard lies es sich nicht nehmen, die Müllsammler zu begrüßen.
"Weniger Müll als sonst" war der einhellige Tenor nach der Putzaktion. Ein guter Trend, wenn er sich denn tatsächlich fortsetzt. Dass noch viel Luft nach oben ist, zeigten die zwölf prall gefüllten Müllsäcke, ein mächtiger Schiffsscheinwerfer sowie einige Altmöbelteile, die sich am Ende auf Winnies Traktoranhänger stapelten. Neben Plastik, und Glas waren "to go" Verpackungen jeglicher Art einmal mehr unrühmliche Spitzenreiter.
Nach der anstrengenden Reinigungstour gab es vorm Angelfachmarkt bei Sabine und Michel eine Stärkung für die fleißigen Helfer. Marco hatte seinen beliebten Wurstkessel angeworfen und wieder einige leckere Spezialitäten zubereitet. Wer dabei war, weiß wovon ich hier schwärme:-).
Ein großes DANKE gilt einmal mehr allen Beteiligten und den vielen helfenden Händen, die solch starke Gemeinschaftsaktionen erst möglich machen.

   
 

 

.::Nachruf für unser Gründungsmitglied Hans Kadar::.
 


Leider erreichte uns eine Nachricht, die uns alle sehr betroffen gemacht und mit großer Trauer erfüllt hat. Im Alter von 71 Jahren ist unser Gründungsmitglied Hans Kadar viel zu früh für immer von uns gegangen.

Wir sind sehr dankbar für die gemeinsame Zeit, die wir mit Hans in unserer Anglerfamilie verbringen durften und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.


   
 

 

.::Spendenaktion der Vereine für die Helfer vor Ort::.
 


Bereits zum 13. Mal wurde traditionell am Tag der Heiligen drei Könige von den Zwingenberger Vereinen eine stattliche Spende an die Helfer vor Ort übergeben. Die schöne wie wichtige Aktion gelebter Solidarität nahm vor 13 Jahren ihren Anfang. Damals wurde der erste karitative Zwingenberger Weihnachtsmarkt ausgerichtet, bei dem seither alle Beteiligten ihre kompletten Erlöse der guten Sache spenden. Nachdem pandemiebedingt kein Weihnachtsmarkt mehr stattfinden konnte, aktivierte Organisator Michael Gramlich kurzerhand die Vereine zu einer Spendenaktion, um die so wichtige Unterstützung der HvO fortzuführen. So sammelten die Vereine, Gruppierungen und einige Privatpersonen in diesem Jahr die beachtliche Summe von 2.000 Euro, die heute im Beisein von Bürgermeister Norman Link übergeben wurde (übrigens im Freien und 2G+). Ein klasse Aktion, die wir mit unserer Anglerfamilie sehr gerne unterstützen. Ein großes DANKE an dieser Stelle allen Spendern.


 

 

.::Neujahrswünsche mit erstem Kalender der Anglerfamilie ::.

 

 

 

Liebe Anglerfamilie,
als wir im letzten Jahr den Weihnachtsbrief geschrieben haben, waren wir uns ziemlich sicher, dass die Situation im Kontext der Pandemie in diesem Winter völlig anders sein würde, als sie leider immer noch ist. Und wie die Zeichen stehen, werden uns einige Umstände und Herausforderungen wohl dauerhaft begleiten.
Sich mit den oft wechselnden Rahmenbedingungen und der jeweiligen Situation zu arrangieren, kostet so manche Anstrengung. Bekannte Abläufe und eigene Gewohnheiten müssen angepasst werden und auf vieles müssen wir völlig verzichten. So leider auch auf unsere Jahreshauptver-sammlung, das Fischerfest und unsere Winterfeier.
Aber gerade weil in solchen Zeiten das Miteinander so wichtig ist, haben wir nicht einfach alle Vereinsaktivitäten eingestellt, sondern uns den Herausforderungen gestellt. Mit großer Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein haben wir Rahmenbedingungen geschaffen, die uns einige gemeinsame Aktivitäten ermöglicht haben.
Wir haben gemeinsam unsere Neckarufer gereinigt, uns zu drei Gemeinschaftsfischen am Neckar getroffen, waren zum Seefischen bei Matti im Finkenbachtal und haben super schöne Tage am Eixie und bei Markus und seiner Familie erleben dürfen. Kleine Berichte dazu findet ihr hier auf unserer Internetseite. Schaut mal rein und lasst Euch nochmals auf eine kleine Reise durch unser Anglerjahr mitnehmen.
Die Erfahrungen der letzten beiden Jahre haben uns gezeigt und uns darin bestärkt, dass es gelingt, sich mit den jeweiligen Rahmenbedingungen zu arrangieren. Wir wollen deshalb im kommenden Jahr wieder die reguläre Jahreswertung durchführen und wünschen uns, Ihr seid alle mit dabei.
Starten wollen wir ins neue Jahr mit einer „doppelten“ Jahreshauptversammlung, um Euch die Geschäftsberichte für 2020 und 2021 zur Abstimmung darzulegen und eine neue Vorstandschaft zu wählen.
Auch in diesem Jahr haben wir uns eine kleine kreative Überraschung zu Weihnachten und dem Jahreswechsel für die Anglerfamilie ausgedacht. Wir wünschen uns, der Kalender mit Motiven unseres Anglerjahres gefällt Euch und der kleine süße Glücksbringer begleitet Euch in ein gutes, gesundes und fischreiches neues Jahr.
Wir wünschen Euch und Euren Lieben ein friedvolles Weihnachtsfest, Zeit zum durchatmen und zum zurück schauen auf die vielen schönen Momente des zu Ende gehenden Jahres, die man in diesen Zeiten allzu schnell vergisst. Startet gesund und kraftvoll ins neue Jahr und freut Euch auf viele gemeinsame Erlebnisse mit und in unserer Zwingenberger Anglerfamilie.
Liebe Grüße von
Sabine, Nico, Michel, Uli, Usch, Winnie und Joe

 

 

.::Erst Eiskratzen dann Sonne pur beim Abfischen::.
 


Die ersten beiden Bilder lassen die krassen Wetter- und Temperaturunterschiede beim Abfischen heute morgen sichtbar werden. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt trotzten heute morgen leider nur sieben Angler den eisigen Temperaturen. Der guten Stimmung tat das allerdings keinen Abbruch und belohnt wurden die "Eisangler" nach etwa drei Stunden mit strahlendem und vor allem wärmendem Sonnenschein.
Dass sich die Fische aktuell etwas Wintervorrat anfressen, ließen vor allem die gierigen Grundelplagegeister erkennen. Mehr als einmal hing nicht nur eine Grundel am Haken, sondern gleich noch eine im Futterkorb (Bild unten rechts). Weißfische gingen nur sehr vereinzelt an die Köder, dafür gab es gleich mehrere gute Runs auf Mini-Boilies. Leider gingen im Drill drei starke Fische verloren, aber ein schöner Schuppi landete schließlich im Kescher, Petri Joe :-).
Mit dem heutigen fanden unsere Gemeinschaftsfischen für dieses Jahr ihren Abschluss. Im nächsten Jahr starten wir auf ein neues und dann wieder mit spannender Jahreswertung.

 

 

.::Besser geht nicht - perfekte Tage am Eixie::.
 


Wir sind ja nun schon viele Jahre gemeinsam unterwegs und haben schon unglaublich viel zusammen erlebt. Aber dieser Jahresausflug war etwas ganz besonderes und er wird wahrlich schwer zu toppen sein. Super Wetter, super Hotel, super Stimmung und vor allem super Fänge. So viele maßige Raubfische konnten wir noch niemals zuvor bei unseren gemeinsamen Ausflügen fangen. Viele starke Hechte, Zander, Barsche und auch ein kapitaler Rapfen und ein Wels gingen an die Haken. Der größte Fang gelang dabei Marcel mit einem 86er Hecht, Glückwunsch!
Die herrliche Natur im Gütenland, grandiose Sonnenauf- und -untergänge, tagsüber eine herrlich strahlende Sonne am Himmel und die so warmherzige und unkomplizierte Gastfreundschaft von Markus und seiner Familie und seinem Team im Panoramahotel am See, taten ihr Übriges, um uns unvergesslich schöne Tage zu bescheren. Das war ein echtes Träumchen:-).
Wie bereits vor einigen Jahren wird der Eixie aktuell wegen erforderlicher Bauarbeiten am Staudamm stark abgesenkt. Auch seinerzeit hat uns das starke Fänge beschert. Die Bauarbeiten dauern planmäßig bis Mitte nächsten Jahres an. Wir hoffen und wünschen uns sehr, im Oktober 2022 stehen uns diese nicht mehr im Wege und unsere Anglerfamilie erlebt das nächste Eixie-Abenteuer.


   
 

 

.::Viel Luft nach oben beim See- und Gemeinschaftsfischen::.
 


Mit insgesamt 16 Anglerinnen und Anglern erreichten unseren beiden letzten Gemeinschaftsfischen zusammen nicht einmal annähernd die für uns ansonsten gewöhnliche Teilnehmerzahl an einem Fischen. Offenbar hat sich in den letzten Monaten eine gewisse Müdigkeit und vielleicht auch Bequemlichkeit breit gemacht. Wird Zeit, dass wir wieder richtig loslegen:-).
Ob beim Seefischen bei Matti im herrlichen Finkenbachtal oder beim Gemeinschaftsfischen heute morgen am Leinpfad, die äußeren Bedingungen hätten jedenfalls besser nicht sein können.
Dass auch Forellen zuweilen seeeeehr launisch sein können, bekamen unsere AnglerInnen unmittelbar beim Seefischen zu spüren. Sie zeigten sich in schier unverschämt großer Anzahl, waren allerdings kaum an den Haken zu bekommen. Die Fangergebnisse waren daher für die meisten leider entsprechend durchwachsen.
Am Leinpfad heute morgen erlebte Jakob eine große Überraschung für den Neckar, als ein Hecht(!) seine Grundel viermal attackierte, die er gerade anlanden wollte. Leider wird dieser Räuber seit vielen Jahren bei uns im Neckar nicht mehr besetzt, so dass er quasi ausgestorben ist. Man muss nicht jede Entscheidung verstehen (...)! Neben vielen Grundeln und überraschend vielen Lauben, gingen auch einige Rotaugen und Döbel an die Haken und am Ende so und so niemand leer aus:-).
Kommendes Wochenende startet eine 23 köpfige ASV-Mannschaft zum dreitägigen Angelausflug an den Eixendorfer Stausee zu guten Freunden ins Panoramahotel am See. Wir sind mega gespannt, ob die dicken Hechte in Beißlaune sind und berichten hier wieder.

   
 

 

.::Alles unter Kontrolle beim ersten Gemeinschaftsfischen::.
 


Endlich war es so weit und wir konnten uns zum ersten Gemeinschaftsfischen in diesem Jahr treffen. Erst die pandemiebedingten Beschränkungen, dann die Deutsche Nationalmannschaft bei der Fußball WM und zuletzt ein Hochwasser hatten uns nacheinander Striche durch unsere Planungen gemacht.
Aber heute war es dann soweit. Für unsere Verhältnisse "nur" zwölf AnglerInnen nutzten heute morgen die optimalen Wasser- und Wetterbedingungen und trafen sich am Drahtplatz, um endlich einmal wieder gemeinsam angeln zu gehen. Es war einfach herrlich und es wurde viel gelacht und geflachst. Und wie festzustellen war, hat die Motivation unter der langen Pause überhaupt nicht gelitten. Mit großem Engagement ging es mit der Stipp- oder Feederrute an den Start und es dauerte nicht lange, bis sich die ersten Ruten gleich mächtig bogen. Seppi mit einem kapitalen Döbel und Jakob mit einem starken Schuppenkarpfen gelang es, die Fische an der Stipprute zu landen, Respekt und dickes Petrie dafür. Auch einige schöne Rotaugen und ein Barsch konnten gefangen werden. Wie immer natürlich neben einer unglaublichen Menge Grundeln. Insgesamt ein schönes gemeinsames Fischen, bei dem auch sonst alles so richtig unter Kontrolle war am Drahtplatz:-).

 

 
 

 

.::Etwas weniger Müll bei der Neckaruferreinigung::.
 


In Zweierteams machten sich gestern zwanzig helfende Hände unserer Anglerfamilie auf den Weg, um die Ufer unseres Neckars zwischen Neckargerach und Lindach vom Unrat zu befreien. Ein herrlich blauer Himmel und strahlender Sonnenschein liesen die zu Beginn noch knackigen Minustemperaturen schnell ansteigen und machten es unseren Müllsammlern etwas angenehmer. Zudem bot das Traumwetter entlang der Strecken wunderschöne Blicke auf unsere Heimat.
Auch wenn dieses Jahr erfreulicherweise etwas weniger Müll einzusammeln war, ist für den ein oder anderen Umweltsünder hier noch deutlich Luft nach oben. Denn nach zwei Stunden stapelten sich elf prall gefüllte Müllsäcke sowie einige Großfundstücke auf Winnies Traktor.
Aufgrund der coronabedingten Beschränkungen war eine Zusammenkunft unserer Müllsammler und damit unsere traditionelle gemeinsame Stärkung an Marcos Wurstkessel nach getaner Arbeit in diesem Jahr leider nicht möglich.

Noch ein Hinweis: in ihrer ersten virtuellen Sitzung hat die Vorstandschaft vergangene Woche verschiedene Beschlüsse zu unseren geplanten Vereinsaktivitäten in diesem Jahr gefasst. U.a. wird die im März geplante ordentliche Jahreshauptversammlung in den Herbst verschoben, um sie dann hoffentlich als Präsenzveranstaltung durchführen zu können. Ausführliche Informationen zu den Vorstandsbeschlüssen erhalten die Vereinsmitglieder im Laufe dieser Woche in Form eines Infobriefes.

   
 

 

.::Weihnachtsbrief und -geschenk für die Anglerfamilie ::.
 


Liebe Anglerfamilie,

die Fügung war uns in diesem Jahr nicht gerade wohlgesonnen; Seit dem Frühjahr hält uns die Corona-Pandemie mit Kontaktbeschränkungen, Angst vor Ansteckung und Existenzsorgen in Atem. Unwillkürlich kommt zum Jahresende die Frage auf; Wie soll man in solchen Zeiten fröhlich und unbeschwert Weihnachten feiern?

Die Krise hat aber trotz –oder vielleicht gerade wegen– der vielen Beschränkungen auch unglaubliche Kräfte mobilisiert. Nie waren die Spendenbereitschaft und die Hilfsbereitschaft in der Nachbarschaft größer. Und selten war uns wahrscheinlich je deutlicher, wie vergleichsweise gut versorgt und sicher wir in unserer Heimat leben können.

Auch unser Vereinsjahr ist ein von der Pandemie geprägtes Auf und Ab. Gewohnt optimistisch und kraftvoll sind wir Anfang März mit unserer Jahreshauptversammlung im Sportheim und unserer Uferreinigung mit anschließendem gemütlichem Beisammensein bei Sabine und Michel im Angelfachmarkt in unser neues Anglerjahr gestartet. Dann hat sich die Lage erstmals zugespitzt und wir konnten unser Jahresprogramm leider nicht mehr wie geplant durchführen. Unsere Gemeinschaftsfischen haben wir zunächst verschoben und besonders geschmerzt hat uns, dass wir nach 35 Jahren erstmals unser Fischerfest am 1. Mai absagen mussten.  

Die Lageentspannung im Sommer hat uns dann die eine und andere gemeinsame Aktivität ermöglicht. Mit Hygieneregeln und viel Abstand hat sich unsere Anglerfamilie zu zwei Neckarfischen und zum Forellenfischen im herrlichen Finkenbachtal getroffen. Eine super schöne und erlebnisreiche gemeinsame Zeit haben wir beim Ausflug an den diesmal launischen Eixie bei lieben Freunden im Panoramahotel am See verbracht.

Im Spätjahr mussten die Schutzmaßnahmen leider wieder verstärkt werden. Gemeinsame Aktivitäten sind nicht mehr möglich und auch unsere Winterfeier bei Frank im Goldenen Hirsch muss ausfallen.

Dass der karitative Weihnachtsmarkt aus- und damit die so wichtige finanzielle Unterstützung der „Helfer vor Ort“ wegfallen soll, können wir nicht einfach so hinnehmen. Wir initiieren in unserer Anglerfamilie eine Spendenaktion. Einmal mehr werden dabei die Schlagkraft und der tolle Zusammenhalt unserer Anglerfamilie deutlich. Wir tragen einen unglaublichen Betrag von 630 Euro für die gute Sache zusammen. Ein beeindruckendes (Ausrufe)Zeichen, DANKE Euch allen von ganzem Herzen dafür.

Ebenso war in der Vorstandschaft schnell klar, dass wir das Jahr unserer Anglerfamilie nicht einfach so zu Ende gehen lassen können und wollen. In einem kreativen Austausch in unserer digitalen Vorstandsgruppe und am PC von Michel haben wir ein kleines Geschenk für Euch kreiert, das unsere Heimatverbundenheit, unsere gemeinsame Leidenschaft und unseren Zusammenhalt sichtbar werden lässt. Wir wünschen uns, Ihr habt viel Freude daran.                  

Wir wünschen Euch und Euren Lieben von Herzen ein frohes, hoffnungsvolles und schönes Weihnachtsfest und einen guten Start in ein gesundes und fischreiches Jahr 2021.

Haltet die Angelschnüre nass und passt weiter gut auf Euch auf.
Eure Vorstandschaft
Sabine, Michel, Uli, Winnie, Nico, Usch und Joe

 

 

 

.::Sabine und Marco beim Feedercup auf dem Treppchen ::.
 


"Wir wissen, was geht!" ist der (noch aktuelle) Slogan des Anglerfachmarktes SAM in Zwingenberg. Nach diesem Erfolg müssten er eigentlich geändert werden in "Wir wissen, wie es geht!" :-).
Beim Tandem-Feeder-Cup vergangenen Samstag am Eixie liesen es die Kesslers nämlich ordentlich krachen. Im Feld von 45 Tandems, darunter einige international hoch dekorierte Pros wie etwas Doppelweltmeister Felix Scheuermann, rockten Sabine und Marco mit weitem Abstand nicht nur den Sektor am Bauhof, im Gesamtklassement sprangen sie damit auf Platz 3. Ein sensationeller Erfolg, nicht zuletzt auch deshalb, weil beide erst am Freitag spät abends anreisen und sich daher vorab keinen EIndruck von den Rahmenbedinungen machen konnten. Wir sind mega stolz auf Euch, ganz herzlichen Glückwunsch Ihr beiden!

 

 

 

.::Traumwetter und viele (kleine) Fische am Eixie ::.
 


Strahlender Sonnenschein und mega Sonnenauf- und -untergänge belohnten die 23 Teilnehmer*innen unserer Anglerfamilie beim diesjährigen Ausflug an den Eixie. Dieser zeigte sich -ja schon traditionell- wieder mit ganz eigenen Rahmenbedingungen und brachte die Raubfischangler trotz vieler Fänge an den Rand der Verzweiflung. Zig Hechte und Zander gingen an die Haken. Viele gaaaanz knapp dran, aber eben keiner jenseits der Schonmaße. Auch wenn sie hier und da zu sehen waren, die Großen waren -trotz an sich am Eixie bewährter Methoden- dieses Mal einfach nicht zu überlisten. So war dann am Ende Juliens 41er Barsch der größte maßige Raubfisch, Glückwunsch :-).
Dagegen lief es bei den Friedfischanglern wie am Schnürchen. Jede Menge starke Brassen und Rotaugen machten den starken Fischbestand im Eixie einmal mehr nachdrücklich deutlich. Das SAM-Anglerteam Sabine und Marco hatten hier ein ganz besonderes Händchen (siehe Extrabericht).
Besonderer Dank gilt einmal mehr Markus und seinem Team im Panormahotel am See, die mit vielfältigen und umfangreichen strengen (Schutz)Maßnahmen im Kontext der Corona-Pandemie unseren Ausflug möglich gemacht haben, DANKE!


 
 

 

.::Herrliches Seefischen bei Matti im Finkenbachtal::.
 


Manchmal passt eben alles. Nach frischen Morgentemperaturen gewannen schnell herrlicher Sonnenschein und hochsommerliche Temperaturen die Oberhand, Mattis wunderschöne Teichanlage im Finkenbachtal, 20 Angler*innen und einige zum zuschauen gekommenen Mitglieder unserer Anglerfamilie und die Fische -trotz Coronaabstand- in bester Beisslaune. Ob Spoon, Spirolino, Teig, Styropor oder einfach die klassische Bienenmade, viele Wege wurden -bei durchaus erforderlichem Einsatz- mit schönen Forellenfängen belohnt. Auch eine dicke Lachsforelle, ein paar Saiblinge und ein stattlicher Signalkrebs konnten den Ködern nicht widerstehen. Es war einfach ein Tag zum genießen und so gab es am Ende durchweg zufriedene Gesichter. Als nächster spannender Höhepunkt steht nun Anfang Oktober unser Ausflug zu dicken Hechten und mehr an den Eixie auf dem Programm. Wir sehen uns dort, passt auf Euch auf und bleibt gesund.

   
 

 

.::Geburtstagskind Gerhard Waiz zum Ehrenmitglied ernannt ::.
 


Einen ganz besonderen Tag durfte gestern unser Gerhard feiern und das aus gutem Grund, 75 Jahre alt wird man ja nun nicht alle Tage. Da konnten wir natürlich nicht fehlen und mit Michel und Joe hatten sich unsere beiden Präsidenten auf den Weg gemacht, um die Glückwünsche der gesamten Anglerfamilie sowie einen Geschenkkorb (auch Vereinsliebe geht bekanntlich durch den Magen:-)) persönlich zu überbringen. Doch nicht nur das. Unsere Präsidenten hatten auch noch eine Ehrenurkunde sowie die goldene Vereinsnadel im Gepäck. Mit der Überreichung dieser Insignien wurde unser Gründungsmitglied Gerhard für sein langjähriges großartiges Engagement für die Anglerfamilie zum Ehrenmitglied ernannt. Damit hatte er überhaupt nicht gerechnet und war sichlich sehr gerührt. Auf diesem Wege noch einmal ein großes DANKE und herzlichen Glückwunsch, lieber Gerhard. Bleibe gesund und uns und unserer Angelei weiter treu.

 

 

.::Ein halber Zentner Grundeln beim Hegefischen::.
 


Offenbar hatten sich heute morgen einige von den Wetterprognosen und dem leichten Regen in den frühen Morgenstunden von unserem Gemeinschaftsfischen am Leinpfad abhalten lassen. Letztlich blieb es allerdings vom Treffpunkt an durchgängig trocken und sogar die Sonne zeigte sich den -für unsere Verhältnisse wenigen, aber hoch motivierten- zehn Anglern.
Die Wasserbedingungen waren bestens und typisch für den Leinpfad stürzten sich die massenhaften Grundeln auf jeden Köder. Rund einen halben Zentner der Plagegeister sowie eine schöne Barbe, ein paar (untermassige) Rotaugen und Lauben wurden insgesamt gefangen. Auch ein paar ganz dicke (vermutlich Döbel oder Karpfen) konnten den Ködern nicht widerstehen. Sie waren allerdings mit der Stipprute nicht zu halten und zogen unaufhaltsam von dannen. Aber man sieht sich ja bekanntlich immer zweimal im Leben :-).
Nach den Sommerferien treffen wir uns bei Matti an seiner herrlichen Teichanlage im Finkenbachtal zum Forellenfischen. Haltet bis dahin die Schnüre naß und bleibt gesund!


   
 

 

.::Endlich! Gelungenes erstes Gemeinschaftsfischen::.
 


Es hat ja wahrlich lange gedauert, bis wir uns dieses Jahr zum ersten Gemeinschaftsfischen -selbstverständlich kontaktlos und mit gebotenem Abstand- treffen konnten und am Treffpunkt am gestrigen Samstagmittag war das meistgehörteste Wort: Endlich!
Nach einem Regenschauer um die Mittagszeit suchten sich am Nachmittag 15 Anglerinnen und Angler bei schwül-heißen Temperaturen am Leinpfad ihren Platz, um gemeinsam bis in die Abendstunden zusammen zu fischen. Dass am Ende lediglich wieder Unmengen der Grundelplagegeister und ein paar untermaßige Rotaugen gefangen werden konnten, trat dabei in den Hintergrund und tat dem super guten Gefühl, endlich wieder gemeinsam am Wasser zu sein, keinen Abbruch.
Gute Laune gab es auch bei der anschließenden Verlosung von leckeren Schinken, die wir uns als kleine Überraschung ausgedacht hatten. Aufgrund der Abstandregeln fanden dabei die Schinken "im Flug" ihre Gewinner:-). Für unsere Jugendlichen hatte Sabine kleine Päckchen mit Angelzubehör geschnürt.
Unser Kontaktlos- und Abstandskonzept und die großartige Disziplin unserer Anglerinnen und Angler haben uns darin bestärkt, dass sich zumindest im Freien wieder gemeinsame Aktivitäten verantwortungsvoll organisieren und durchführen lassen. Die Vorstandschaft wird in Abhängigkeit der weiteren Entwicklungen entscheiden, ob und in welchem Format unser nächstes geplantes Fischen im Juli durchgeführt werden kann. Wir halten euch auf dem Laufenden.

 

 

.::Licht am Ende des (Corona)Tunnels?!::.
 


Es gibt nach wie vor viele Fragen und (noch) nicht auf alles verlässliche Antworten, wie sich die Situation mit den aktuellen Lockerungen der Beschränkungen im Kontext der Corona-Pandemie entwickeln wird. Damit meinen wir ausdrücklich nicht das substanzlose Gefasel von irgendwelchen Verschwörungstheoretikern oder verbinden damit Kritik an den bisherigen Beschränkungsmaßnahmen, ganz im Gegenteil!

Ob rechtlich nun tatsächlich möglich oder vielleicht doch noch nicht, uns ist die Gesundheit unserer Anglerfamilie das Wichtigste und wir haben deshalb aus Fürsorgegünden unser im Mai geplantes Gemeinschaftsfischen abgesagt. Aber wir sind (wie immer:-)) opimistisch und freuen uns nun auf einen späten, aber dafür gesunden, gemeinsamen Saisonstart im Juni.

Abgesehen davon hatten und haben wir mit unserer Leidenschaft Angeln ja die Möglichkeit, dieser auch in Krisenzeiten ausgiebig frönen zu können. Und wer die Zeit genutzt hat und wessen Schnüre nass waren, dem hat der Neckar einmal mehr gezeigt, was so alles in ihm steckt. Nachfolgend eine kleine Auswahl aus Bildern, die ich aus unserer Anglerfamilie erhalten habe. Mögen sie Euch Motivation sein, ans Wasser zu gehen :-).


   
 

 

.::Coronakrise zwingt uns zur Absage des Fischerfestes am 1. Mai::.
 


Es war eine äußerst denkwürdige und aufgrund des räumlichen Abstandes zwischen Vorstandsmitgliedern und zum Teil telefonischer Teilnahme etwas skurril anmutende Vorstandssitzung, in deren Rahmen wir uns jüngst mit den Konsequenzen der aktuellen Coronakrise auf unsere Vereinsaktivitäten beschäftigen mussten.
Den Beschluss zur Absage des im April geplanten gemeinsamen Anfischens diktierten uns die gesetzlichen Vorgaben, die eine Zusammenkunft von mehr als zwei Personen schlicht verbieten.
Richtig gezahnt haben wir dann bei der Frage, ob wir an den Planungen unseres Fischerfestes festhalten. Im Kontext der aktuellen Situation verbindliche -vor allem umfangreiche finanzielle- Verpflichtungen einzugehen, war mit der gebotenen Verantwortung für unsere Anglerfamilie einfach nicht möglich. Schweren Herzens mussten wir uns daher für den Bruch mit unser inzwischen 35jährigen Fischerfest-Tradition entscheiden, und die für den 1. und 3. Mai geplante Veranstaltung absagen.
Sofern es die Situation bis dahin zulässt, haben wir für den 1. Mai bereits Überlegungen für einen Fischverkauf für Abholer und in Zwingenberg mit Lieferservice angestellt. Wir halten Euch auf dem Laufenden.

   
 

 

.:: Saisonstart mit JHV und Uferreinigung :.
 


Unsere Jahreshauptversammlung am gestrigen Freitagabend im Sportheim Zwingenberg war unser erster Vereinstermin in diesem Jahr und markierte zusammen mit der heute durchgeführten Neckaruferreinigung damit den Saisonstart unserer Anglerfamlilie.

Aus den detaillierten Geschäftsberichten der Vorstandschaft sowie der Kassenprüfer wurde noch einmal deutlich, dass das vergangene Jahr ein von kleinen (10 Jahre Eixie) und großen (35. Vereinsjahr) Jubiläen und einigen Rekordmarken (u.a. Besucherzahlen Fischerfest, Teilnehmer Fischen, Ausflug und Winterfeier) geprägt war. Mit einer einstimmigen Entlastung dankte die versammelte Anglerfamilie der Vorstandschaft für die geleistete Arbeit. Eine besondere Ehrung wurde dann Michi zu Teil, der für seine 25 jährige aktive Mitgliedschaft aus den Händen von Vorstand Joe eine Urkunde und die silberne Ehrennadel unseres Vereins erhielt. Vor einem gemeinsamen Essen wurde der Blick dann noch auf die Planungen für dieses Jahr gerichtet und ein Programm mit abwechslungsreichen und spannenden Vereinsaktivitäten beschlossen. Ein ganz herzliches Danke an dieser Stelle an Alena und Nina, die uns wieder super versorgt haben. Eine kleine süße Überraschung ist auf dem Weg zu Euch :-).

Am heutigen Samstagmorgen stand dann unsere jährliche Neckaruferreinigung auf dem Programm. 13 Anglerinnen und Angler machten sich auf den Weg, die Neckarufer zwischen Neckargerach und Lindach beidseitig vom (Wohlstands)Müll zu befreien. Plastikflaschen und -verpackungen, Styropor und Coffee-to-go-Becher waren die unrühmlichen Spitzenreiter und füllten am Ende elf Müllsäcke. Für die fleißigen Helfer gab es dann bei Sabine und Michel im Angelfachmarkt SAM erfrischende Getränke und Marco hatte wieder seinen Wurstkessel mit leckeren Spezialitäten angeheizt. Den vielen helfenden Händen für diese leider immer wieder notwendige Naturschutzaktion ein großes DANKE!

   
 

 

.::Tolle Spende der Vereine an die Helfer vor Ort ::.
 


An Dreikönig wurde eine schöne und vor allem auch sinnvolle Tradition fortgesetzt: die Zwingenberger Vereine übergaben an die Helfer vor Ort einmal mehr eine stattliche Spende - 1.100 Euro kamen zusammen.

Die Vereine haben bei Jubiläen oder auch Vereinsfeiern gesammelt, und Initator Michael Gramlich freute sich, dass dabei dieser stattliche Betrag zusammengekommen ist. Die Vereinsvorstände hatten zuvor beschlossen, dass der Zwingenberger Weihnachtsmarkt, dessen Erlös immer an die HvO ging, zukünftig alle zwei Jahre stattfinden soll und im "Pausenjahr" dafür eben gesammelt wird.

Das ist echte Gemeinschaft, betonte Bürgermeister Norman Link, der allen Beteiligten für die Aktion dankte und den Vertretern der HvO, Katharina Wandernoth und Joachim Diederich, ebenso ein Dankeschön für ihren ehrenamtlichen Dienst aussprach.

Die beiden wiederum dankten allen Vereinen bzw. deren Vertretern und fügten hinzu, dass ohne diese Spenden die Arbeit der HvO nicht finanzierbar wäre. Insgesamt habe man 2019 mit 120 Einsätzen das bisher intensivste Jahr gehabt - auch im neuen Jahr wurden die HvO bereits zu zwei Einsätzen gerufen. Sämtliche laufenden Ausgaben stemmen die Helfer vor Ort selbst, ob Autoversicherung, Sprit oder auch Verbrauchsmaterialien bei den Einsätzen.

Insofern ist die Spende, da waren sich alle Anwesenden einig, bei den Helfern vor Ort sehr gut aufgehoben. In diesem Jahr soll der Weihnachtsmarkt am Samstag, 12.12. wieder stattfinden.

 

 

.::Seppi gelingt erstmals das Triple - Felix neuer Jugendkönig:.
 


In unserem 35. Jubiläumsjahr gab es ja bereits einige neue Bestmarken. Und auch unsere Winterfeier am vergangenen Samstagabend war in mehrfacher Hinsicht rekordverdächtig. Mit neuer Höchstteilnehmerzahl war unsere Anglerfamilie im Goldenen Hirsch Binau bei Frank und seinem Team einmal mehr in besten Händen, DANKE Euch dafür.
Als Dessert vor dem Nachtisch lies Uli das sich dem Ende neigende Jahr mit seiner genialen Bilderschau nochmal Revue passieren. Es ist immer wieder beeindruckend nochmals zusammen zurück zu blicken, welche Vielfalt und wie viel gemeinsame Erlebnisse uns das Jahr schenkt.
Bei der Ehrung der Jahressieger wartete Sportwart Uwe dann mit dem nächsten Rekord auf. Ein völlig überwältigter Seppi schrieb hier Vereinsgeschichte: ihm gelang es, die Königsehren bei den Erwachsenen drei Mal in Folge zu erringen, super stark, Glückwunsch! Mit ihm auf dem Podest stehen Vize Michel und Marco.
Erstmals den Pokal für den größten Fisch beim Abfischen der Erwachsenen in Händen hielt ein überglücklicher Ralf. Die beeindruckende Trophäe für den größten Raubfisch beim Ausflug an den Eixie holte sich Joe mit einem kapitalen Rapfen.
In der Teamwertung war das Linnicher Duo, Nico und Nappi, dieses Jahr nicht zu schlagen. Mit Maximalpunktzahl gewannen sie souverän vor Seppi und Jan, auf dem dritten Rang folgen Ralf und Michi.
Bei den Jugendlichen stand ein strahlender Felix ganz oben auf dem Siegertreppchen. Er sicherte sich überlegen die Jahreswertung vor Dario, Jan, Johanna und Nicolas. Für den größten Fisch bei den Jugendlichen in diesem Jahr durfte Nicolas den Wanderpokal entgegen nehmen. Für die tolle Unterstützung sagten unsere Jugendlichen mit einem schönen Präsent Sabine und Michel vom Angelfachmarkt SAM danke.
Da es dieses Jahr leider keinen karitativen Weihnachtsmarkt in Zwingenberg geben wird, hatten sich die Vereinsvorstände dazu entschieden, eine Spendenaktion zu starten, um den "Helfern vor Ort" dennoch die dringend notwendige finanzielle Unterstützung zukommen zu lassen. Sagenhafte 315,40 Euro befanden sich im Spendenhut unserer Anglerfamilie, wow, ein ganz großes DANKE allen!
Den Abschluss eines wunderschönen gemeinsamen Abends bildete dann die von Manu und Uwe wieder mit tollen Preisen bestückte Tombola. Glücksfee Johanna zauberte den Gewinnern ein ums andere mal große Freude ins Gesicht. Ganz besonders Strahlen konnte am Ende unser Jugendlicher Jan, der aus den Händen unserer Vorstände Joe und Michel den wertvollen Hauptpreis entgegen nehmen durfte.

 
 
 

 

.:: Viele Rotaugen beim Abfischen am Drahtplatz:.
 


Die Natur legte heute am frühen morgen mit einem herrlichen Regenbogen und einem in Nebel getauchten, farbenprächtigen Herbstwald mächtig vor, als sich unsere Anglerfamilie zum Abfischen am Drahtplatz traf. Unsere Sportwarte hatten diesmal die Strecke oberhalb des Drahtplatzes ausgesteckt und trotz teilsweise sehr schnellem und trübem Wasser gingen unsere 20 Angler hoch motiviert und erwartungsvoll an den Start. Die Grundelplagegeister zeigten heuer nicht die gewohnte Omnipräsenz, aber dafür bissen die Rotaugen sehr gut und auch einige Nasen, Barsche und Döbel stiegen ein. Ein schöner wie harmonischer Abschluss unserer Gemeinschaftsfischen in diesem Jahr. Nun nehmen die Vorbereitungen für unsere Winterfeier Ende November mächtig Fahrt auf und wir freuen uns auf einen super spannenden Abend bei Frank und seinem Team im Goldenen Hirsch Binau.


   
 

 

.::Jubiläumsausflug an den Eixie :.
 


Traditionell steht Anfang Oktober unser Anglerausflug auf der Agenda. In diesem Jahr ein ganz besonderer Termin, denn zum zehnten Mal in Folge war unsere große Anglerfamilie am Eixendorfer Stausee im Panoramahotel-am-See zu Gast. Anlässlich dieses Jubiläums gab es einen kleinen Festakt mit Markus und Adolf vom Panoramahotel sowie der stellvertretenden Bürgermeisterin, die uns mit einer Ehrenurkunde auszeichnete. Natürlich waren auch wir nicht mit leeren Händen gekommen und überraschten Markus und Adolf mit einem Korb voll Odenwälder Spezialitäten sowie einer Collage mit Bildern aus den letzten zehn Jahren, die sogleich einen prominenten Platz im Anglerzimmer fand.
Während die Friedfischangler wieder voll auf ihre Kosten kamen, machte es der Eixie für die Raubfischangler gewohnt spannend und forderte einmal mehr viel (Material)Einsatz. Etwas überraschend und wohl den deutlich kühleren Temperaturen geschuldet, blieben die beim Besuch Anfang Juli noch vielfachen Welsfänge heuer aus und auch die großen Hechte ließen sich nicht in gewohnter Anzahl von unseren Ködern verführen. Dennoch gab es viele und zum Teil richtig starke Raubfischfänge, darunter auch mehrere kapitale Rapfen. Dazu wurden wir insbesondere in den Morgen- und Abendstunden wieder mit atemberaubenden Panoramen in der herrlichen Natur belohnt. Es waren wieder herrliche gemeinsame Tage, die im nächsten Jahr ihre Fortsetzung finden werden :-).

 

 

.::Starke Fische am Leinpfad:.
 


Es gibt sie noch, richtig schöene Fänge beim Weißfischangeln. Allen voran Vize Michel zeigte das bei unserem heutigen Gemeinschaftsfischen am Leinpfad eindrucksvoll mit einigen starken Döbeln und Rotaugen an der Stipprute. Und neben einer Unzahl an Grundeln waren darüber hinaus weitere schöne Fänge zu verzeichnen. Einige richtig gute Barsche, Rotaugen und Döbel gingen an die Haken und Sebastian gelang mit einer starken Nase ein seltener Fang, Petri:-). Belohnt wurden unsere 22 Anglerinnen und Angler nach der frühmorgendlichen Kälte zudem mit herrlich wärmenden Sonnenstrahlen.
Kommenden Sonntag geht es für einige unserer Anglerinnen und Angler zu einer Tagestour an den Schwalbensee und dann ruft der Eixie, wo wir mit großer Anglerfamilie im zehnten Jahr zu Gast sein werden und bei Markus und seiner Familie im Panoramahotel-am-See ein kleines Jubiläum feiern.


   
 

 

.::Verregnetes Seefischen bei Matti im Finkenbachtal:.
 


Trotz zum Teil heftiger Regenschauer trafen sich am frühen Sonntagmorgen 19 Anglerinnen und Angler an Mattis herrlicher Teichanlage im Finkenbachtal zum jährlichen Forellenfischen. Matti hatte den See bestens für uns präpariert und mit motiviertem Einsatz und etwas Flexibilität bei den Methoden wurde man mit schönen Regenbogen- und einigen starken Lachsforellen belohnt.
Zu Beginn ein schwerer Moment. Es war unsere erste gemeinsame Aktivität nach dem Abschied am Donnerstag von unserem Anglerfreund Steffen, der viel zu früh von uns gegangen ist. Vereint gedachten wir Steffen und den vielen gemeinsamen Erlebnissen. Mögen unsere Gedanken seiner Familie Kraft für diesen schweren Abschied schenken.


   
 

 

.::Jugendausflug an den Schwalbensee :.
 


Nach einem Tipp und einer Vortour des SAM Angelfachmarktteams Sabine und Marco, startete unsere Jugend am frühen Sonntagmorgen zu einem Anglersausflug an den Schwalbensee in Babenhausen. Ein klasse Gewässer, das unseren Jugendlichen wie auch dem Betreuerteam super schöne Fänge mit der Feeder und insgesamt perfekte Rahmenbedingungen bot. Einige schöne Brassen, Schuppen- und Spiegelkarpfen und auch ein richtig starker Stör gingen an die Haken. Daher war es wenig verwunderlich, dass sich am Ende des Tages alle einig waren, dass wir wieder kommen:-).



 
 
 

 

.::Überraschende Fänge am Drahtplatz :.
 


Bei bereits am frühen Morgen sommerlich warmen Temperaturen traf sich heute unserer Anglerfamilie am Drahtplatz zum Gemeinschaftsfischen. Am Ende zeigte sich deutlich, wer aufs Stippen oder die Feeder gesetzt hatte. Die Feederangler konnten mit durchaus überraschenden Fängen von Karpfen, Brassen und Rotaugen die deutlich größeren Einzelfänge für sich verzeichnen. Dagegen waren die Fänge der Grundelstipper in ihrem Umfang einmal mehr beeindruckend. Nahezu vier Kilo der Plagegeister hatte Jugendwart Nico am Ende gefangen, Respekt. Aber irgendwie auch frustrierend, die Plagegeister scheinen nicht im Geringsten weniger und dazu immer größer zu werden. Eine Entwicklung, die uns (leider) noch einige Jahre beschäftigen wird.
Jetzt steht erst einmal eine Sommerpause an, bevor es im September mit unserem Forellenfischen bei Matti im herrlichen Finkenbachtal und unserem nächsten Gemeinschaftsfischen am Neckar weitergeht. Im Oktober geht es dann mit großer Mannschaft zu unserem Ausflug an den Eixie, wo wir übrigens zum zehnten Mal bei Markus und seiner Familie im Panoramahotel am See zu Gast sind. Auch in der zweiten Hälfte unseres Jubiläumsjahres bleibt es spannend, versprochen :-)



 

 

.::Herrliche Geburtstagsfeier unserer großen Anglerfamilie :.
 


35 Jahre nach unserer Vereinsgründung im Sportheim Zwingenberg traf sich heute unsere große Anglerfamilie an selber Stelle, um unseren Geburtstag gebührend zu feiern. Silvia, Emmy und Julien sowie Pauline und Jan (ganz ganz großes DANKE Euch) hatten mit viel Kreativität und Engagement ein wunderschönes Ambiente für unsere Feier geschaffen. Für den lukullischen Genuss drehte sich auf dem Holzkohlegrill ein mächtiger und sehr leckerer Spiesbraten der (beihnahe) Halbzentnerklasse und in zwei Öfen konnte sich jeder einen Flammkuchen mit Zutaten seines ganz individuellen Gustos zubereiten lassen. Und natürlich durfte an solch einem herllich angenehmen Sommerabend zum Nachtisch ein Eis nicht fehlen. Einmal mehr ein super schöner Abend mit und im Kreis unserer Anglerfamilie. Wie unser Präsident Joe in seiner Ansprache deutlich machte, ist es eine durchaus beeindruckende Erfolgsgeschichte, die unsere Gründungsväter vor 35 Jahren gestartet haben und die wir seither gemeinsam gestalten und erleben. Glückwunsch und ein herzliches "Glück auf" unserer Anglerfamilie, wir bleiben weiter dran, versprochen:-).

   
 

 

.::Sonnenbad beim Jubiläumsfischen::.
 


Sonne pur und Temperaturen von über 30 Grad bildeten die Rahmenbedinungen für unser Gemeinschaftsfischen am Samstagmittag, das wir mit unserer Vereins-Geburtstagsfeier am Abend verbunden hatten. Ausreichend Sonnencreme, ein großer Schirm und jede Menge kalte Getränke gehörten für unsere zahlreichen Angler deshalb zur Pflichtausstattung. Bei diesen Temperaturen waren auch die Fische offenbar im Siesta-Modus und selbst die Grundel-Plagegeister zeigten sich eher zurückhaltend. Dennoch konnten einige starke Döbel und sogar ein Rotauge über dem aberwitzigen Schonmaß von 25 cm gefangen werden. Insgesamt ein nicht unerwartetes Ergebnis, aber für uns gibt es keine "unpassenden" Wetterbedingungen zum Angeln und auch mit Blick auf unsere anstehende Abendveranstaltung herrschte allenthalben super gute Laune :-). Zum nächsten Gemeinschaftsfischen geht es in 14 Tagen am Drahtplatz an den Start, wir sind gespannt.

   
 

 

.::Die Fische waren beim Saisonstart (noch) nicht in Beisslaune::.
 


Ein Eiskratzer war für die Laternenparker heute morgen Pflicht, um zum Anfischen unserer Anglerfamilie an die von uns weniger befischte Strecke oberhalb der Schleuse Guttenbach zu gelangen. Ein strahlend blauer Himmel und Sonnenschein machten den zum Teil steifen Wind einigermaßen erträglich. Der Beißlaune der Fische waren die kalten Temperaturen allerdings überhaupt nicht zuträglich. Die Fischerei gestaltete sich, wie bereits gestern bei unserer Anglerjugend an gleicher Stelle, äußerst zäh und wer frühzeitig auf die Feeder statt auf die (Grundel)Stipprute gesetzt hatte, lag goldrichtig. Neben zahlreichen Grundeln gingen einige Döbel, Rotaugen, Nasen und ein schöner Karpfen an die Haken. Die drei letzteren wurden aufgrund ihrer Schonzeit selbstverständlich wieder zurück gesetzt. Für etwas Abwechslung sorgten einige jagende Welse, die sich beeindruckend an der Wasseroberfläche wälzten.
Nach diesem etwas durchwachsenen gemeinsamen Saisonstart freuen wir uns auf unser nächstes Fischen und der anschließenden Abendveranstaltung aus Anlass unserers 35jährigen Jubiläums Anfang Juli.

 

 

 

.::35. Zwingenberger Fischerfest::.
 


 

Am 1. Mai
Fischspezialitaeten in herrlicher Kulisse geniessen

Es ist wieder soweit, mit viel Einsatz und Engagement haben wir alle Vorbereitungen für unser Fischerfest auf dem Gelände des Angelfachmarktes SAM und FSK Fensterbau getroffen, das traditionell am 1. Mai stattfindet. Damit feiern wir auch ein kleines stolzes Jubiläum, denn unser Fest findet bereits seit 35 Jahren ununterbrochen statt.

Vor der herrlichen Kulisse von Schloss Zwingenberg und direkt am Radweg der B 37, erwarten unsere Gaeste knusprig gebackene Filets von Meeresfischen, frisch geraeucherten Odenwaldforellen, leckere Hering- und Lachsbroetchen oder auch Deftiges aus dem Braeter. Darueber hinaus wird auch wieder das ueberaus beliebte Kaffee- und Kuchenbuffet dazu beitragen, dass keine Wuensche offen bleiben.

Der Festplatz ist direkt am Neckartal-Radweg der B 37, am Brueckenkopf der neuen Neckarbruecke am Ortsausgang Richtung Neckargerach gelegen und bietet mit seinem tollen Ausblick auf den Neckar und die romantische Kulisse von Schloss Zwingenberg herrliche Bedingungen zur Rast fuer Wanderer und Radler aus nah und fern. Ueber den nur wenige Gehminuten entfernten Bahnhof Zwingenberg ist das Fest auch mit der S-Bahn Rhein Neckar leicht zu ereichen.

Der direkt am Festplatz vorbeifuehrende Neckartal-Radweg fuehrt ueber 350 Kilometer vom Neckarursprung in Villingen-Schwenningen bis nach Heidelberg. Nahezu steigungsfrei ist der Radfernweg auf fuer Familien mit Kindern und natuerlich Wanderer bestens geeignet.

Wir freuen uns auf unsere zahlreichen Stammkunden aus nah und fern und heissen bereits jetzt alle Gaeste ganz herzlich willkommen.

 

   
 

 

.::Regen begleitete die Neckaruferreinigung::.
 


Auch kuehler Wind und Regen tat der guten Laune bei der heutigen Putzaktion unserer Neckarufer keinen Abbruch. Die genialen Wasserbedingungen verlockten sogar dazu, noch schnell ein paar Wuerfe mit dem Gummifisch zu versuchen, bevor sich unsere 15 Muellsammler auf den Weg machten, um die Neckarufer zwischen Neckargerach und Lindach beidseitig vom (Wohlstands)Muell zu reinigen. Leider war es nicht nur eine Flaschenpost, die wir entlang den Ufern unseres Neckars fanden. 15 prall gefuellte Muellsaecke und einige Grossfundstuecke fuellten am Ende der schweisstreibenden Naturschutzaktion Winnies Anhaenger. Styropor, Plastikfolien sowie Glas- und Plastikflaschen waren die unruehmlichen Spitzenreiter. Es ist kaum zu fassen, wie so mache .... unsere herrliche Heimat und Natur mit ihrem Muell unkontrolliert verschandeln und zerstoeren.
Zum Abschluss gab es fuer die fleissigen Muellsammler bei Sabine und Michel im Angelfachmarkt SAM eine wohlverdiente und super leckere Staerkung aus Marcos Wurstkessel.


   
 

 

.::Harmonische JHV - Vorstandschaft einstimmig wiedergewaehlt:.
 


Am Freitagabend traf sich unsere Anglerfamilie zur gut besuchten Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen im Sportheim Zwingenberg, wo wir bei Alena und ihrem Team einmal mehr in besten Händen waren, DANKE Euch dafür!
Mit den sehr interessanten und detailreichen Berichten der einzelnen Vorstandsressorts liesen wir die Vereinsarbeit und die vielen gemeinsamen Erlebnisse im vergangenen Anglerjahr nochmals gemeinsam Revue passieren. Es war ein äusserst erfolgreiches 34. Vereinsjahr, was sich denn auch in einer einstimmigen Entlastung der Vorstandschaft widerspiegelte.
Mit einem ebenso großen Vertrauensbeweis und einem kräftigen Applaus wurde die gesamte "alte" Vorstandschaft dann auch einstimmig mit der Führung der Vereinsgeschaefte für die kommenden beiden Jahre beauftragt.
Mit unserem 35jährigen feieren wir in diesem Jahr ein kleines Vereinsjubiläum, aus dessen Anlass wir uns mit der Anglerfamilie nebst Partnern am 06. Juli nach einem gemeinsam Angeln am Leinpfad im Sportheim zu einem geselligen Abend treffen.
Unser umfangreiches Jahresprogramm verspricht darüber hinaus wieder viele gemeinsame und spannende Erlebnisse, wir freuen uns darauf :-).


 

 

.::Angler gewinnen Dreikoenigsschiessen ::.
 

Eine ruhige Hand und ein gutes Auge hat unser ASV Team mit Sabine, Marco und Nico beim traditionellen Dreikoenigsschiessen des Zwingenberger Schuetzenvereins bewiesen und mit sehr starken 136 Ringen (von 150 moeglichen) den Mannschaftstitel gewonnen. Das war super stark, Glueckwunsch Ihr drei, aeh vier :-)

 

 

.::Erloes des Weihnachsmarktes an Helfer vor Ort uebergeben ::.
 


Traditionell am Dreikoenigstag treffen sich die am Zwingenberger Weihnachtsmarkt beteiligten Vereine und Gruppen mit Buergermeister Norman Link, um den Erloes an die Helfer vor Ort zu uebergeben. Trotz einer heftig verregneten 10. Jubilaeumsauflage des in seiner karitativen Ausrichtung weithin wohl einmaligen Weihnachtsmarktes (alle Teilnehmer spenden ihren gesamten Erloes!), konnte in diesem Jahr die stolze Summe von 1.500 Euro uebergeben werden. Mit unseren beliebten Spezialpunschs, leckeren Schoko-Fruechte-Spiessen und deftigen Fischbroetchen und insbesondere Dank der sehr grosszuegigen Unterstuetzung des Angelfachmarktes SAM haben auch wir wieder einen starken Beitrag zu diesem Ergebnis geleistet.

Die Helfer vor Ort sind auf finanzielle Unterstuetzung dringend angewiesen, nicht zuletzt, weil ihr Einsatzfahrzeug ersetzt werden muss. Wer hierzu einen (kleinen oder grossen) Beitrag leisten moechte, hat ueber nachfolgenden Link die Moeglichkeit sich am Crowdfunding zu beteiligen:

https://volksbank-neckartal.viele-schaffen-mehr.de/hvo-fahrzeug

 

 

Archiv

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 » Nächster Termin «
Anfischen
21.04.2024, 07:15 Uhr
Drahtplatz


 » Umfrage «

Zur Zeit keine Umfrage